Tu-134Sh   VVS UdSSR     Zvesda  1/144

Das Passagierflugzeug Tu 134 wurde in der UdSSR als Basis für unterschiedliche Zwecke genutzt. Einige Maschinen dienten als Testmaschinen für unterschiedliche Ausrüstungen . Andere Varianten wurden in größeren Stückzahlen für zivile Zwecke ( Tu 134SKh Agrar ) sowie die Tu 134UBL und Tu 134Sh für die VVS gebaut.  

Mein Model zeigt eine Tu 134Sh . Diese wurden an Fliegerschulen in der UdSSR genutzt um Navigatoren für die Dalnaja Aviatzija auszubilden. Im Grunde genommen sind es fliegende Klassenzimmer mit dem Grund die Kosten für die Flugstunden zu reduzieren da diese bei den strategischen Bombern höher liegen als bei der Tu 134.

Von dieser Version gab es 2 verschiedene Varianten ( Sh-1 und Sh-2 ) . Diese unterschieden sich durch die „ Schulungsausrüstung „ im Inneren. Erster war ausgelegt für die Ausbildung von Navigatoren der strategischen Flugzeuge der VVS , die zweite für die Schulung von Besatzungen der JAK 28 und SU 24 Flugzeuge. Ein großer Teil der Maschinen trugen unter dem Rumpf Träger für Bomben ( auch hier sind wieder unterschiedliche Varianten bekannt ). Einige dieser Flugzeuge fliegen heute noch in der ursprüngliche Rolle . Ein Teil der Maschinen wurden zu Passagiermaschinen umgerüstet die im Bestand der BKS Russlands fliegen.

Mein Modell zeigt eine TU 134Sh die der Schule in Tscheljabinsk zugeschrieben wird. Der Bau des Zvesda Modells macht keine Probleme. Die kleineren Anbauten habe ich wie immer selbst gefertigt. Die Decals stammen von Revaro .Außer die Hoheitszeichen an den Tragflächen. Diese sind auf einem Extrabogen mit weißem Untergrund gedruckt. Da man diese Laserdecals ja akkurat ausschneiden muss ist ein Glücksfall diese sauber auszuschneiden. So haben die Sterne aus der Reservekiste Verwendung gefunden.

Bestens , der Jan  

Büchertips