TU 154M " RA-85655 "  ROSKOSMOS   Zvesda 1/144

TU 154M " RA-85655 "  ROSKOSMOS   Zvesda 1/144-1
TU 154M " RA-85655 " ROSKOSMOS Zvesda 1/144-1

Das Vorbild meines Modells hat eine umfangreiche Geschichte. In Dienst gestellt wurde die Maschine unter der Kenner CCCP-85655 in AEROFLOT Bemalung bei den sowjetischen Streitkräften im Jahre 1989 und flog dort in der normalen Passagiervariante. Umnumeriert in den 90er Jahren als RA-85655 wurde sie für Open Sky Missionen umgerüstet.Ab ca. 2011 flog die Maschine mit wiederum veränderter Ausrüstung für ROSKOSMOS und hier speziel für das Juri Gagarin Training Center. Die Typbezeichnung lautete TU 154M-LK1. Mit der Maschine wurden Parabelflüge zum Schwerelosigkeitstraining durchgeführt. In diesem Zustand baute ich mein Modell.

Mitlerweile wurde die Maschine zu einer TU 154M-ON - wiederum für Open Sky Flüge- umgerüstet, erhielt eine neue Bemalung und den Kenner RF-85655.

TU 154M " RA-85655 "  ROSKOSMOS   Zvesda 1/144-2
TU 154M " RA-85655 " ROSKOSMOS Zvesda 1/144-2

Über das Zvesda Modell wurde schon viel berichtet, im Großen und Ganzen haut das auch hin.Aber irgendwann wird man auch sozusagen " betriebsblind"- man sollte beim Kauf im Laden ruhig mal in die Schachtel schauen ob alles hin haut- ich tat dies nicht-selbst Schuld..........

TU 154M " RA-85655 "  ROSKOSMOS   Zvesda 1/144-3
TU 154M " RA-85655 " ROSKOSMOS Zvesda 1/144-3

Beide Tragflächen völlig verzogen, das Leitwerk zeigte sich solidarisch und war auch aus der Form. Teile für das Bugfahrwerk glänzten durch Abwesenheit. Warum macht man bei Zvesda so nen Prüfstempel auf die Bauanleitug??Tonne oder bauen - nicht mit mir. Alles so gut wie es geht ausgerichtet, ist mir nicht 100 prozentig gelungen und das Bugfahrwerk selbst zusammengebaut.

TU 154M " RA-85655 "  ROSKOSMOS   Zvesda 1/144-4
TU 154M " RA-85655 " ROSKOSMOS Zvesda 1/144-4

Die Decals dieser Variante liegen dem Bausatz bei- hat Zvesda auch nicht genau hingeschaut , auf der rechten Seite fehlt im blauen Streifen eine Notausgangstür - aus der Reservekiste selbst gemacht. Die Qualität der Decals allerdings ist gut.

Die Klarsicht teile sind wie Gummi , die Fensterreihen habe ich verwendet , die Cockpitverglasung mit einem Decal realisiert.

TU 154M " RA-85655 "  ROSKOSMOS   Zvesda 1/144-5
TU 154M " RA-85655 " ROSKOSMOS Zvesda 1/144-5

Zusätzliche Antennen habe ich anhand von Originalfotos selbst gefertigt und angebaut- im Bausatz gibt es ja hierzu gar nichts.Diese ganze Sache mit den Ausrüstungen bei dem Flugzeug in dieser Bemalung ist schon verworren,. Selbst in der Roskosmos Bemalung gibt es unterschiedliche Rüstzustände. Aber Modellbau ist auch immer ein Kompromiss - kommt bloß drauf an wie weit man auf diesen eingeht.

Ich habe es einfach gemacht und nach dem ganzen Ärger mit den Ausgerichte und selber machen es nicht bereut den Bausatz vor der Tonne bewahrt zu haben.

PS ich habe noch eine TU5- die stimmt;-)

bestens, der Jan

Büchertips