TA 152 H-0 Dragon 1:48

Ende 1944 wurden über 40 Ta 152 H-0 mit Jumo 213 in Cottbus produziert und eingeflogen.

Diese Maschinen sollten als Höhenjäger eingesetzt werden.

Auf einem Originalfoto ist die Ta 152 H -0 Wnr 150 005, CW + CE in Cottbus auf der Kompensierscheibe zu sehen.

Das Foto diente als Vorlage für ein Modell.

 

Mein Diorama ist schon einige Jährchen alt.

Es zeigt die „150 005“ bei der Kompass – Justierung auf der Kompensierscheibe noch ohne Stammkennzeichen. Das Modell – „out of the box“ wurde nur leicht überarbeitet. Trimaster/Dragon Bausätze waren damals schon sehr gut ausgestattet, deshalb verzichtete ich auf weitere Zurüstteile.

Die Lakierung/Kennzeichnung entstand nach dem Originalfoto. Da es sich um eine werksneue Maschine handelt , war nur wenig Alterungen nötig.

 

Die Kompensierscheibe ist von „Verlinden“ und musste für die TA 152 angepasst werden.

Figuren und Zubehör von ICM, Tamyia und co…

Für die Veröffentlichung habe ich nachträglich die Seitenruder -markierungen entfernt.

 

Andreas Gille

 

Büchertips