Chance Vougth V-173 Flying Pancake  Special Hobby 1:48

Die V-173 war ein extrem Kurzstartfähiges Experimentalflugzeug der US Navy. Aus ihm sollte ein kompaktes, außerordentlich wendiges zweimotoriges Jagdflugzeug für Flugzeugträger resultieren, welches bei 25 kn Geschwindigkeit faktisch aus dem Stand starten können sollte.

Das Experimentalflugzeug V-173, wegen des eigenwilligen Aussehens als Flying Pancake bezeichnet war mit Continental A-80 Motoren von lediglich 80 PS ausgerüstet, startete bei Windstille mit 60 m Startstrecke, bei 25 kn Gegenwind mit 0 m. Die Maschine erreichte trotz festen Fahrwerkes, welches ihr einen Standwinkel von 22 Grad verlieh, 220 km/h. Die über 5m Durchmesser verfügenden Dreiblattpropeller waren aus Holz gefertig. Für die mit 2 x 1800 PS, stärker motorisierte Serienmaschine waren Luftschraubenblätter mit Schlaggelenken vorgesehen. Damit sollte sowohl ein Schwebeflug als auch eine V max von ca. 800 km/h erreicht werden. Die Maschine XF5U-1 wurde zwar noch gebaut aber nicht mehr erprobt. Die Zeit von KolbenmotorJägern neigte sich Ende der 40er auch bei der Navy dem Ende zu.

Die V-173 absolvierte zahlreiche Flüge, auch durch den Ozeanflieger Charles Lindbergh und wurde nach 1947 eingelagert. In den letzten Jahren wurde sie bei Vougth restauriert und ist nun im Frontiers of Flight Museum in Dallas zu sehen. Ein Nachbau befindet sich in Frankreich im Future Park bei Poitiers.

 

 

 

Das Modell von Special Hobby ist von ganz hervorragender Qualität. Die gut einsehbare Kabine ist recht üppig detailliert, hier habe ich noch Gurte ergänzt. Durch die Restaurierung des Originals ist die Maschine trotz ihrer Seltenheit umfangreich dokumentiert.

 

Der Bau ging gut von der Hand, die auf den Großbauteilen vorhandene Orangenhaut ist rasch geglättet. Mit dem Bau hat sich das eigenwillige Bild der Maschine immer meht herauskristallisiert, die Passgenauigkeit ist sehr gut. Einzig Maskierschablonen würde man sich wünschen, an sonsten eines der besten Special Hobby Modelle, welches ich bauen durfte.

 

Viele Grüße Peter

 

Büchertips