SU 30 MKI-1 " SB 008" Indian Air Force / 23. Aerial Squadron " Hunting Hawks "

Trumpeter 1/72

Die Geschichte der SU30 in der Indian Air Force begann im Sommer 1997 als die ersten 8 Maschinen nach Indien geliefert wurden. Diese entsprachen weitesgehend den frühen SU 30 Versionen wie sie in geriinger Stückzahl in Russland eingeführt wurden. Eine dieser Maschinen stellt mein Modell dar. Zur Parade zum 50.Jahrestages der Unabhängigkeit Indiens wurden 4 dieser Maschinen mit einer temporären Bemalung versehen.Bei der Umlackierung wurden so gut wie alle Wartungszeichen und auch die sonst an den SU 27/30 in naturmetall belassenen Stellen mit überspritzt.

Das Modell entstand aus dem Trumpeter Bausatz der SU 30. Die benötigten Teile zum Bau der frühen SU liegen im Bausatz mit bei, so das einfach bereifte Bugfahrwerk und die kleinen Flächen für Elektronik an den Lufteinläufen. Die Leitwerke habe ich selber umgebaut was aber nicht so schwierig ist.

Die Farben entstammen den Häusern Humbrol und Testors, die Decals bietet Begemont an.

Das ist also mal eine Sonderbemalte 30er-warum nicht;-)

bestens, der Jan

Büchertips