TU 154M " CU-T1265 "  Cubana  Zvesda 1/144

Die Cubana betrieb insgesamt 9 TU 154 , 4 von diesen waren TU 154M. Sie flogen vom Fughafen Havana- Jose Marti aus vorrangig Ziele in Zentral- und Südamerika an.

Das Original meines Modells wurde 1987 an die Cubana ausgeliefert und flog dort bis zum Jahre 2000.Im Anschluss betrieb die OMSK-Avia das Flugzeug, später die bulgarische Hemus Air ,Kirgistan Airlines, Interavia , Sapoljarnje , South East und der letzte Halter war die Jakutia. Ein bewegtes Fliegerleben.....

Der Zvesda Bausatz ist ja bei mir beliebt.Die Herausforderung ist eigentlich immer die Bemalung und die Decals. Da bin ich nun bei diesen Decals bei BOA angekommen die es ermöglichten das Modell so zu gestallten.

Ich will BOA nicht zu nahe treten. Sie haben einige schicke Bögen zu Airlinern im Angebot die sauber gedruckt sind.Leider sind diese beim Verarbeiten furchtbar empfindlich , trotz vorheriger nochmaliger Versieglung mit Klarlack vor dem Aufbringen dieser .Die hellgrau gehaltenen Decals für die Fensterreihen und das Cockpit sind überhaupt nicht mein Geschmack und sehen auch nicht aus.Bei dem sichten von Vorbildfotos des Flugzeuges kommen unterschiedliche " Untervarianten " der Bemalung zu Tage.Aber bei keinen dieser sind die Kenner der Maschine so groß wie auf dem Bogen von BOA.Ich habe diese trotzdem verwendet.Sicher gibt es Modellbauer die mit den Decals von BOA zufrieden sind , bei mir wandert diese Firma in die "zweite Reihe" - nur noch wenn es etwas für mich "Sensationels" auf einem Bogen findet wo sich der Aufwand und die Nerven dafür lohnen.

Am Ende bin ich froh eine Cubana TU 154 zu meinen anderen Modellen zu haben.

bestens , der Jan

Büchertips