MiG - 21bis / 1/72     Fujimi und Zvesda                               "50 Jahre MiG 21 in Serbien"

Über die MiG 21 Geschichten zu schreiben ist müßig, wohl kurz über diese Sonderanstriche.

Im Jahre 2012 war die MiG 21 schon 50 Jahre lang im Dienst bei der Jugoslawischen, später serbischen Luftwaffe.

Anläßlich dieses Jubiläums gab der serbische Hersteller Lift here eine Sonderedition von Abziehbildern heraus,welche als Jubiläumsbemalungen aber alle fiktiv sind. Mit diesen gestaltete ich 2 x MiG 21bis.

Das Fujimi Modell war Jahrzehnte das beste MiG 21 Modell in 1/72. Mit den neuen Formen von Revell für die MiG 21 F 13 und von Zvesda für die Bis kann die Fujimi MiG nicht mehr ganz mithalten. Die neuen wirken etwas stimmiger, wobei aber Maße für Länge und Spannweite von beiden Modellen eingehalten werden.

Das Fujimimodell gestaltete ich mit dem Lasurgrau über alles und Grau in Grau - Hoheitszeichen. Die farbigen Kenner und den Grau-Grauen Tarnanstrich bekam die Zvesdamaschine.

 

 

Viel Spaß wünscht der Peter

Büchertips