Zlin Z-226 MS   Trenér  1/48   Eduard

Mit der Trenér - Reihe gelang der Luftfahrtindustrie der CSSR ab 1947 ein großer Wurf. Die Schul- und Sportflugzeuge von Zlin (Moravan) Otrokovice fanden weltweit Verbreitung und brachten 1968 auch DDR-Weltmeister hervor. 

Beginnend mit der Z-26 über Z-126 zur Z-226 besaßen die Trenér noch ein festes Fahrwerk. Die Reihen Z-326, 526, 726 hatten einziehbare Fahrgestelle. Von der hier vorgestellten Z-226 wurden 364 Exemplare gebaut. Die DDR betrieb 44 Maschinen. 

Eduard brachte im Herbst mit einem Paukenschlag eine Dual Combo der Zlin 226 im Maßstab 1/48 auf den Modellbaumarkt. Es folgte eine weitere Dualcombo der Zlin 126, eine Profipackausgabe der Zlin 226 MS und im März 22 nun die Profipackausgabe der Zlin 526 AFS. 

Der vollgepackte Karton meiner Version Zlin 226 MS lies viel erahnen. So bleiben Teile für 5 weitere  Motorisierungen übrig. Die Schlieren freien, sehr dünnen Glasteile weisen auch noch Kanzeln für die 126, 326, 526 auf. Das lässt noch eine ganze Reihe von Varianten erwarten.

Die in allen Bausätzen bisher vorgesehenen Varianten gestatten den Bau von gegenwärtig oder in jüngerer Vergangenheit noch geflogenen Maschinen. 

Da sind noch keinerlei historische Vorbilder etwa aus der DDR oder Jugoslawien vorgesehen. Auch hier also noch ein weites Feld. 

Der Bausatz ist einfach nur Spitze. Feinste Detaillierungen, wunderbare Farbvarianten, durchdachte Konstruktion und sogenannte LÖK-Fotoätzteile, also gedruckte Instrumentenbretter mit dreidimensionalen "Glasflächen" über den Instrumenten das Ganze mehrfach vorhanden. Hier hat man bei Eduard alle Register gezogen. 

 

Auch das Bauanleitungsheft in DIN A 4 Vollfarbe ist eine Augenweide. 

Ich habe mich von meiner Tochter zur OK-"Jogurt" überreden lassen, das bedeutete das Aufbringen von gefühlt 150 Abziehbildern. Die Kanzel lässt sich offen und geschlossen wie beim Original zeigen. Die Maschine fliegt bis heute und ist ursprünglich als Z-126 gebaut worden. Die MS - Version wurde ab 1986 modifiziert. 

Viel Spaß mit der bunten Mühle wünscht nun der Peter

Büchertips