FIAT CR 42  J. 11 Italeri      1:72

Durch die verschiedenen Waffenembargos am Erwerb wirklich moderner Maschinen gehindert, war die schwedische Luftwaffe Ende der dreißiger Jahre gezwungen, wegen der drohenden Kriegsgefahr gezwungen, eigentlich veraltetete Doppeldecker wie Gloster Gladiator oder eben Fiat CR 42 zu kaufen. So kam das Muster auch in der Flygvapnet F 9 (Flottilij 9)  in Göteborg zum Einsatz.

 

Dies ist auch das erste Einsatzmuster, welches in den unterirdischen Hangars des heutigen Aeromuseums untergebracht war. Ein Bild auf dem Flyer des Museums, welches wir im Frühjahr besuchten, zeigte ein Bild dieser CR 42. Ein Grund für mich das Italeri-Modell in den Farben der F 9 zu bauen. 

Das Modell ist problemlos zu bauen, erfordert aber schon etwas Sorgfalt, da die Teile des Winzlings sehr fein gegossen und mit viel Vorsicht zu behandeln sind. Die Formel ist gut getroffen, und orientiert sich an dem runterkopierten sehr guten 48er Modell.

Pate hat die hervorragende restaurierte Maschine in Vigna die Vale gestanden, Das Modell wies ohnehin die Option für eine Maschine der Svenska Flygvapnet auf.

 

 

Beste Grüße vom Peter

Büchertips