Dornier Do 215 B,   Aufklärer in Grün-Weiß-Rot     1/48 ICM

Von der Modellbauschmiede aus Kiew kamen 2014 in kurzer Folge 2 Versionen der Do-215 auf den Markt. Zum Einen der Aufklärer / Kampfflugzeug zum Anderen der daraus entwickelte Nachtjäger Kauz III.

Dem mir vorliegenden Nachtjäger lagen auch alle anderen Bauteile bei. So entschloss ich mich, doch einen Aufklärer in ungarischen Farben zu bauen.

Die Do-215 ist eine Weiterentwicklung der Do-17 Z (welche nun auch noch in 2 Varianten bei ICM erscheint), mit wassergekühlten Reihenmotoren von Daimler-Benz. Die Maschine war ursprünglich für den Export freigegeben worden.

So waren Jugoslawien, Holland, Schweden und die Sowjetunion Interessenten. Von den 105 gebauten Exemplaren gingen jedoch nur 2 in die UdSSR. Alle anderen gingen an die Luftwaffe, da der Export 1940 gestoppt wurde. Ungarn erhielt aus LW Beständen ca. ein Dutzend Maschinen. Einige LW Maschinen wurden ab 1942 zu Nachtjägern umgerüstet.

Das Modell von ICM hat glücklicherweise nichts mit dem 72er Modell aus gleichem Hause gemein. Es handelt sich um eine größtenteils sehr passgenaue und sehr detailreiche Neukonstruktion. So sind DB 601 Motoren dabei, ein hochdetailliertes Cockpit und ein guter Waffenschacht. Die charakteristischen Übergänge am Strak sind vorbildgetreu wiedergegeben. Ergänzt habe ich einen neuen Pilotensitz, Verkabelung, Gurte und Tankdeckel.

Das Modell zeigt die Maschine 08 der ungarischen Fernaufklärungsgruppe 107 im Jahre 1942. Einzig die spröden Abziehbilder von ICM überzeugen mich nicht. Aber hier kam ja ohnehin eine andere Variante ins Spiel.

 

Beste Grüße vom Peter

Büchertips