An-12 BK-PPS „ 90 „ UdSSR     Eastern Express Umbau 1/144

Die als Transportflugzeug bewährte An 12 bewährte sich im laufe ihrer Einsatzzeit auch als Plattform für andere Aufgaben. So unter anderen als Störflugzeug. Eine solche Variante stellt mein Modell dar.

Mitte der 70er Jahre wurden die Arbeiten an dieser Version aufgenommen. Eine Vielzahl unterschiedlicher Störsysteme wurden eingerüstet , erprobt und in der zweiten Hälfte der 70er Jahre wurden 19 An 12BK-PPSs bei den sowjetischen Luftstreitkräften in Dienst gestellt. Eine derer Aufgaben war es unter anderen größere Gruppen von Transportflugzeugen zu begleiten um diese mit umfangreichen Störschutz zu versehen.

Mein Modell zeigt eine dieser Maschinen wie sie Mitte der 80er Jahre auf dem Flughafen Domna stationiert war.

 

Nach Ende ihrer Nutzungszeit in diesen Aufgaben wurden einige Maschinen wieder zur Transportvariante umgebaut.  

Als Grundlage für das Modell diente wieder ein Eastern Express Bausatz . Zu diesen Bausätzen habe ich schon genug geschrieben. Ich nehme die Herausforderung immer wieder gerne auf mich.

Die gesamten zusätzlichen Anbauten bzw. Umbauten sind wieder in Eigenarbeit entstanden. Einige Teile und wertvolle Hinweise steuerte wieder Peter bei den ich dafür herzlich danke ! Seine Innovationen sind mir immer eine Bereicherung.  

Bestens , der Jan  

Büchertips