IL 38  " 06 "  WMF Russland / Eastern Express  1/144

Der Serienbau der IL 38 für die sowjetischen Marine begann 1965 , den Streitkräften übergeben wo diese ab 1967 . Das Flugzeug hat seine Wurzeln in den zivilen IL 18 und wurde für seine Aufgaben als U Boot Jäger , maritimes Aufklärungsflugzeug und zu Rettungszwecken entsprechen angepasst. Äußerlich am auffälligsten ist der etwas verlängerte Rumpf und die nach vorn verlegten Tragflächen um den Schwerpunkt- der durch den Einbau von Elektronik im Rumpf gegenüber der IL 18 verändert wurde- auszugleichen. In Moskau wurden insgesamt 58 Maschinen gebaut. In 2 Waffenschächten führte die IL 38 je nach Einsatz umfangreiche Ausrüstung und Bewaffnung mit. Sonarbojen unterschiedlicher Typen , Torpedos, Minen, Wasserbomben und nach später erfolgten Modernisierungen auch gelenkte Bomben und Raketen. Bei Rettungsmissionen konnte aus diesen Rettungsmaterial abgeworfen werden.

Neben ihren Einsätzen von den Heimatplätzen aus wurden IL 38 aus von Flugplätzen im Ausland eingesetzt. U.a. flogen 2 IL 38 der Nordflotte Missionen über dem Mittelmeer ab 1968 an von der ägyptischen Basis Mersa Matruh AB aus- mit Kennern der ägyp. Luftstreitkräfte.In den 70er Jahren wurden von Jemen und Somalia aus Missionen über dem persischen Golf und dem indischen Ozean geflogen. Ab 1981 flogen IL 38 von der äthiopischen Basis Asmara aus ihre Missionen. 1984 endete dies in einem Desaster als Rebellen die Basis überrannten und u.a. 2 IL 38 am Boden zerstörten. Bekannt sind auch Einsätze in den 80er Jahren von der lybischen Basis Tripoli-Mitiga aus über dem Mittelmeer.

Im Laufe ihrer Dienstzeit wurden die Maschinen ständig modernisiert und umgebaut. Exportiert wurden ursprünglich 3 Maschinen nach Indien. 2 dieser kollidierten bei einer Luftparade über Goa , beide Besatzungen starben. 2 IL 38 wurden danach zusätzlich an Indien geliefert.

Dies war ein wenig über die Geschichte der IL 38 , dabei sei noch zu erwähnen das eine unbekannte Anzahl der Maschinen nach wie vor im Dienst steht und zur Zeit umfangreichen Modernisierungen unterzogen wird. 

Ja wieder einmal Eastern Express , das versprach bereits am Anfang viel Arbeit und bestätigte sich auch. Aber eben nichts unmögliches und nach der Anpasserei , Spachtelei und Verschleiferei hat man nach entsprechendem Zeitaufwand ein doch relativ seltenes Flugzeugmodell fertig. gebaut sozusagen OoB und versehen mit den Decals aus dem Bausatz. Dieser bietet mehrer Maschinen an, lässt aber deren Zuordnung vermissen. Nun ist man aber nicht ganz blöd und findet heraus wo das gebaute Flugzeug flog. Der Einsatz meiner " 06 " ist beim 77. ODLAP auf der Nikolajevka AB nachgewiesen.Für den interessierten Leser, es ist ein Flugplatz in der Nähe von Nachodka im fernen Osten Russlands und gehört zur Pazifikflotte.

bestens, der Jan

Büchertips