Rogozarski RWD-8  mit Walter NZ 120    Mirage Hobby Umbau 1/48

Die RWD-8 wurde 1931 enwickelt und  hatte ihren Erstflug unter Leitung von A. Szarka  Ende 1932/ Anfang 1933. Als Antrieb diente urprünglich der Hermes II, später vor Allem der Walter Junior aber auch Gipsy III. Die RWD-8 flog als beliebtes  Sport- und Schulflugzeug für die polnischen Aeroklubs. (ca 120 Maschinen). Auch die Militärs wurden auf den Typ aufmerksam und bestellten ca. 350 dieser Verbindungsmaschinen. Die militärische Produktion erfolgte bei PWS, (Podlaska Wytwornia Samolotow) die zivile bei PZL. Die Lizenzfertigung erfolge in Jugoslawien und Ungarn. Eingesetzt wurden die Maschinen darüber hinaus in Spanien, Rumänien, Lettland, Estland und sogar Israel. Die Maschine war beim Überfall der Wehrmacht auf Polen noch im Einsatz bei den polnischen LSK.

Rogozarski in Belgrad modifizierte die Maschine durch die Verwendung eines 9 Zylinder Sternmotors Walter NZ 120.

 

Auch bei Rogozarski wurden zivile und militärische Maschinen gebaut. Die Maschinen mit Sternmotor waren eher seltener, aber es gab auch beim Warschauer Aeroklub unter der Registrierung SP-AMD eine RWD-8 dwl mit PZS-594 Sternmotor.

Das Modell ist der klassische RWD-8  Bausatz von Mirage Hobby, genau wie das Original musste ich die Modifikation mit dem Sternmotor vornehmen. Ein Umbau, welcher sich in Grenzen hält, der Bausatz selber ist sehr passgenau und logisch aufgebaut, die Geometrie des Hochdeckers ergibt sich durch gut durchdachte Strebenkonstuktion fast von selbst. Die Übergänge der TF zum Baldachin dürfen nicht verspachtelt werden, die Flächen waren klappbar. Ich entschied mich für die sehr farbenfrohe Zierbemalung der YU-PDM. Die großen Buchstaben auf den Flächen sind mit Schablonen gespritzt. Der Motor entstand aus einem 48er Gnome.

 

 

Viel Spass vom Peter

Büchertips