Saab Sk 37 Viggen der Försökcentralen (FC)  1:72 Matchbox

 

Donnervogel aus dem Norden

 

 

Die Saab 37 Viggen wurde während der gesamten Dienstzeit im FC geflogen. Die Außerdienststellung der letzten Sk 37 erfolgte erst 2007. Dem FC, das ist das Schwedische Flugerprobungstestzentrum in Malmstätt, waren einige Viggen dauerhaft zugewiesen, einige kamen immer wieder aus anderen Einheiten dazu.

 

Die erstmals am 8.2.1967 geflogene Viggen war das bis dahin ehrgeizigste Entwicklungsprojekt Schwedens. es war bei seinem Erscheinen in der Doppeldelta-Konfiguration mit Canards und konsequenter Flächenregel die bis damals fortschrittlichste westliche Konstruktion. Sie verfügte mit ihrem Turbofan Volvo Flygmotor RM8 über einen äußerst starken Antrieb und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von Mach 2 +, kann aber mit 500m  Startbahnen auskommen.

 

Die Sk 37 belegte die Seriennummern 37800 - 37817.

 

 

Unser Modell ist die Stör-Viggen Werknr. 37809, FC-09 Malmstätt und diente dem Test der Bordstörsysteme und der U22/95 ECM-Behälter für die Einsatzverwendung.

 

Seit einigen Jahren ist der Jet außer Dienst gestellt, aber Dank der Erhaltungsarbeit der Swedish Historic Flight konnten wir den Donnervogel im letzten Frühjahr am Himmel über Göteborg bewundern.

 

 

Das Matchboxmodell ist fast so alt wie die Sk-37, demzufolge war das rudimentäre Cockpit völlig neu aufzurüsten. Dazu musste der gesamte Schubumkehrbereich, die Fahrwerksschächte, die Canards und die Hauptfahrwerke überarbeitet werden. Von Spachtel wollen wir nicht reden.

 

Eine besondere Herausforderung war natürlich die schwedische Mehrtonsplittertarnung. Wir haben versucht aus dem Modellbauoldtimer ein schönes modell der Viggen zu bauen.

 

 

 

Beste Grüße vom Jan und Peter

 

Büchertips