Bücker Bü-181 / Zlin Z-281   Stransky     1/48

Die Bü-181 Bestmann ist das meistgebaute Schulflugzeug des Rangsdorfer Flugzeugbauers Carl Clemens Bücker.

 

Mit über 2700 Einheiten wurde die Maschine in Deutschland, Holland, Schweden, CSR, und Ägypten gebaut und in einer Vielzahl anderer Länder militärisch und Zivil eingesetzt. 
Neben den Bückerwerken wurden die Flugzeuge ab 1942 auch bei Fokker, Flyindustrie,  Firma Zlin, und in Ägypten  in Lizenz produziert.
Nach der Befreiung  lief in der CSR die Serienproduktion unter der Bezeichnung Zlin Z-181/281/381 weiter. Die Varianten unterschieden sich durch die verwendeten Motoren und die Gestaltung der Seitenfenster.

Das hier vorgestellte Modell erschien im Maßstab 1/48 als zeitgemäßes Modell 2016 bei Special Hobby und bei der neuen Firma Stransky, beide aus der Tschechischen Republik.

Beide Modelle sind gut, ich verfügte aber nur über die von Stransky. Bei beiden Kästen handelt es sich um Maschinen welche von nichtdeutschen Nutzerländern geflogen wurden

Wegen des Interesses für Jugoslawien, war der Bau der Kroatischen Maschine sofort klar. Dieser Karton verfügte als Weihnachtsüberraschung über Masken für die Kanzeln für 2 Modelle.

 

 

Die CSR - Zlin Z-281  wurde 1948 in dieser schönen Bemalung von der Pilotin Bozena Krajcova geflogen.

Die Modelle haben sich gut bauen lassen, sind aber keine Schüttelbausätze. Die Abziehbilder sind sehr dünn und müssen sofort positioniert werden.

 

 

Büchertips