IL 28 HPH Resin 1:48

Mit dem Modell der IL 28 hat HPH wieder eine Lücke in der NVA – Historie in 1:48 geschlossen .Zwar liegendem Original Bausatz nur Decals für Vietnam und der SU bei, aber mit Eigeninitiative und TOM Decals wurde eine NVA - Maschine daraus.

Die „205“ WNr.: 54006279 wurde 1961 als Bombenflugzeug in Dienst gestellt. Einsatz als Zieldarsteller beim JG 7 in Drewitz.

Im Band I „Flugzeuge der DDR“ von Billig/Meyer wird die Maschine am 23.05.69 „bei Überholung in SU ausgesondert“ .Aber das Rumpfteil steht im Flugplatzmuseum Cottbus. Also hat die „“205“ die DDR nie verlassen.

Der Bausatz ist in sehr guter Qualität mit den bekannten HPH –Extras:

Ätzteile, Bug- Ballast, verstärkte Fahrwerke und Tragflächen, Masking Tape, glasklare Kanzelteile aus Resin, Einstiegklappen einzeln, Bombenschacht geöffnet , Bauanleitung auf CD.

Leider auch zwei gravierende Fehler am Modell: Der Querschnitt der Triebwerke/Fahrwerksschächte stimmt nicht und es sind nur „linke“ Triebwerke im Bausatz.

Trotzdem ein imposantes Modell, dem ich noch ein Triebwerk von „Aires“ spendiert habe. Im Original waren die Maschinen silbern lackiert, Wartungshinweise wurden ins Metall geprägt und geschwärzt – aufwendig, aber dauerhaft zu erkennen.

Davon konnte ich mich in der Krakauer Luftfahrtsammlung überzeugen.

Der Spaß beim Bauen ist vorprogrammiert, wobei der Anschaffungspreis ein „Tränchen“ tropfen lässt. Aber ein „Tamiya Kit mit Ätz /Resin –zurüstteilen geht auch schon weit ins dreistellige….

Andreas Gille

Büchertips