Let L-60 „Brigadyr“   GST 1960    AZ Models 1/72

Die L-60 Brigadyr wurde in der CSSR als Folgemodell der K-65 Cap ( Fi-156 C) entwickelt. Schon die K-65 wurde exportiert und als Agrarvariante in der DDR getestet. Nach dem Anlauf der Serie erhielt die DDR ab 1957 die ersten L-60 für die Deutsche Lufthansa (DDR), Betriebsteil Wirtschaftsflug.

Später kamen Maschinen für die NVA und die GST dazu. Eine solche Maschine, welche auf den Stützpunkten der GST für Schlepp und  Absetzaufgaben zum Einsatz kam, will ich hier vorstellen. Die Maschinen waren in Hellbeige-Roter Zierbemalung gehalten und immer ein Hingucker bei unzähligen Wochenenden auf den GST-Plätzen, wo ich meinen Vater als Kind begleiten durfte.

Das Modell von AZ erschien in verschiedenen Varianten, auch Agrarflugzeuge sind dabei und eine Variante besitzt auch den später verwendeten Sternmotor.

Es ist ein Mix aus Short run Plaste, Ätzteilen, Resinteile. Der Bau weist allerdings erheblich Hürden auf. So hatte dankenswerter Weise Bernhard im Modellfan auf zahlreiche Unstimmigkeiten hingewiesen. Ich korrigierte also die LW Finne, den Ansatzpunkt des Hauptfahrwerkes und damit alle Streben !, den Sitz des Gerätebrettes, den zu kurzen Motorblock, die fehlenden TF-Holme. Die TF ist mit 1 ° V- Stellung stumpf an die Kanzel zu kleben, hier ist zu raten, die Holme durch das Kanzelmaterial zu bohren und die TF im richtigen V- Stellungswinkel anzukleben. Dann ergibt sich auch nach der Korrektur der Hauptstrebe, der richtige Standwinkel des Fahrwerkes. Nun „nur“ noch alles verschleifen und dann das Abkleben der Kanzel und der Zierbemalung. Die vorhandenen Ätzteile für Ruderanlenkungen und der Absetztreppe sind klasse nachgebildet, die Kufen für die Schweizer Version kommen in die Restekiste.

Außer der DM-WCT gab es noch Abziehbilder für Schweiz, Polen, UdSSR und CSSR in meinem Bausatz. Gerne würde ich weitere L-60 Bauen, Lufthansa ist sehr schön aber bei der Qualität bleib sie vorläufig Einzelstück.

Im Bauplan muss noch ein Teil an der Unterseite der TW Verkleidung selber angefertigt werden. Dieses Teil gab es nicht bei allen Maschinen ! Hier sollte man Fotos der Maschine ansehen. Die beiliegenden Abziehbilder haben sich allerdings problemlos verarbeiten lassen. Insgesamt kein Wochenendbausatz, eher für Männer.

Beste Grüße vom Peter

Büchertips