Hansa Brandenburg W 20      1/72      Czech Master Resin Ein Flugboot für die U-Boote

Die Hansa Brandenburg W 20 wurde von Ernst Heinkel speziell für den Einsatz von U-Booten aus konstruiert.

Die extrem kleine Maschine mit einen Spannweite von 6.80 m und einer Länge von 5.83 m sollte innerhalb weniger Minuten aufzubauen und abzurüsten sein. Das einsitzige und unbewaffnete kompakte Doppeldeckerflugboot wurde in 3 Exemplaren immer leicht geänderten Ausführungen mit den Marinenummern 1551 bis 1553 gebaut. Die Maschine sollte in einem Behälter im Schlepp der nie fertiggestellten U-Kreuzer transportiert werden.

 

 

Das Modell der HB 20 erstand ich auf der Ausstellung in Chemnitz von Jürgen Willisch. Es ist ein vollständiges Resinmodell. Der Winzling hat klasse gemachte Detaills und die feingliedrigen Streben sind aus dem neuen festen schwarzen Resin.

Der Bau des Modells lag sprichwörtlich auf der Hand, alles passgenau und die Streben so gut konstruiert, dass auch die Doppeldeckeranordnung mit dem komplizierten Strebenwerk problemlos zusammenfällt.

 

Der Lozenge-Tarnstoff ist mit etwas Weichmacher gut aufzubringen. Zum Abschluss habe ich dem kleinen Flugboot noch einen Transportwagen spendiert. Ein Bau von einigen Tagen für ein Resinmodell spricht für die Qualität des Modells von CMR.

Zum Größenvergleich gibt es ein Bild zusammen mit der schon vorgestellten HB-29 der Det Danske Luftfartselskab.

 

 

Viel Spass vom Peter

Büchertips