La-5 FN   Bilek/Profipack  1/48

Vom Slovakischen Nationalaufstand zu den LSK der CSR , Piestany 1946

Die La-5FN wurde schon von slovakischen und tschechischen Piloten während des slovakischen Nationalaufstandes vom Platz Tri Duby geflogen. Nach der Befreiung bekamen die LSK der CSR von der SU auch LA-5 FN geliefert. 

Über die Motivation und Tradition Lawotschkins zu bauen, habe ich schon im Beitrag zur La-7 von Eduard geschrieben.

Der Bausatz von Bilek beinhaltet das sehr gute La-5FN Modell aus dem Hause Zwesda, Fotoätzteile von Eduard, Resinteile und

 

Abziehbilder für 6 Varianten von Cartograph. Die La-5 ist wunderbar detailliert, besitzt eine komplette innere Rumpfstruktur, welche leider beim Einbau verschwindet.

Auch Waffenanlage und Motor + Motorträger sind vorhanden, so habe ich diesen wenigstens geöffnet um einen Blick auf das Kraftpaket zu gestatten. Einzig trickig ist die Falthaube der FN, welche an der Blechunterseite die Wölbungen der Tragflügelwurzel besitzt. Hier half nur, dass Originalteil mittels Sandpapier und Schlüsselfeilen soweit auszudünnen, dass ein realistischer Eindruck entsteht. Alle Ruder und Vorflügel sind einzeln vorhanden und entsprechend zu positionieren.

Da die La-7 die grau-graue Standarttarnung hat, habe ich mich bei der La-5FN für die mittelgraue Maschine mit der gelben Nr. 23 entschieden.

 

 

Viel Spass beim Schauen, der Peter

Büchertips