"Motörhead Bomber"      He-111 H 6 mit Lemmys "Rickenbastard"    1/72 Airfix

Herbstzeit ist Heavy Metal Zeit, so kann ich immer mal wieder die Rockmusik der härteren Gangart mit Modellbau kombinierten. 

Nach der BAC TSR 2 in den Farben von "Iron Maiden" also nun die Heinkel He 111 H 6 vom Album "Bomber". Die Zeit Ende der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts 

war wegweisend  für die Entwicklung des Heavy Metal, bei Motörhead mit Alben wie "Overkill", "Bomber" oder "Ace of Spades" Das Cover der Platte "Bomber" wurde von Adrian Chesterman unter Vorlage einer Heinkel He 111 gestaltet .

Bei dem Titelsong thematisiert die Band nicht ein konkretes Luftkriegsgeschehen sondern das Grauen und die Hoffnungslosigkeit der Opfer bei Bombenangriffen im Allgemeinen. Airfix brachte zum 40. Jahrestag des Erscheinens des Albums eine Sonderedition ihrer He 111 H-6 heraus. Entscheidend ist hier natürlich der große Abziehbilderbogen. Die Modellentwickler haben sich beim Design der Decals eng an die Vorlage des Albums gehalten und soweit das nötig war, den Bogen sinnvoll ergänzt. 

Der zusätzlich Kinn-Drehturm ist nicht vorgesehen, könnte jedoch unproblematisch ergänzt werden. 

Der Bau hat sehr viel Freude gemacht und am Ende habe ich "Lemmys" Maschine statt der Abwurfmittel am Bombenrack eine überdimensionierte Bassgitarre spendiert. 

Lemmy spielte meist eine "Rickenbaker"  von ihm liebevoll "Rickenbastard" genannt. 

Die He 111 von Airfix lässt sich gut bauen. Da ich durch den Bau von drei Modellen der neuen Generation von Hasegawa / Revell  schon Erfahrung habe, kann ich

vergleichen. Die Unterschiede liegen nur in Details, in meiner Beurteilung hat das Modell von Hasegawa / Revell  ganz leicht die Nase vorn. 

Nun wünsche ich viel Spass mit dem "Motörhead - Bomber"

 

Viele Grüße Peter

 

Büchertips