Mig 15 + Tatra 141 Schlepper. M 1:48

Nein, hier war nicht die Modell-Vitrine zu eng, sondern früher war es

möglich , nur die Mig Rümpfe zur Instandsetzung zu schleppen. Dazu

wurden die Tragflächen demontiert und eine Stahlrohrkonstruktion als Hauptfahrwerk angebracht. Das Bugrad musste auf eine Schleppachse fixiert werden. Als Zugmaschine diente der Tatra 141. Es gibt auch Fotos mit „Zetor“ Traktor.

Mein (platzsparendes) Diorama ist im Maßstab 1:48. Die Mig 15 ist von Tamyia und wurde ohne Triebwerk und natürlich ohne Flächen gebaut. Die Flächenöffnungen wurden mit Plastik Sheet verschlossen.

Die Schleppachse und das Behelfsfahrgestell entstanden aus Messingrohr und diversen Plastikteilen nach Fotos. Die Räder sind aus dem Bausatz.

Der Tatra 141 ist ein Resin-Kit von Hauler. Ein schöner Bausatz mit Ätzteilen, aber auch teuer.

Ladegut und Figuren sind aus der Ersatzteilkiste.

Die Farbgebung ist einfach:

Mig 15 Alu Metalizer+Mattlack +Alterung

Tatra 141 Revell Bronzegrün+Mattlack+Alterung.

Fazit : eigentlich mehr Aufwand am Fahrzeug als am Flugzeugmodell, aber etwas Besonderes in jeder Flugzeugmodellvitrine.

Andreas Gille.

Büchertips