„ Wir fliegen Alles überall hin „ 

Spruch von Besatzungen der IL 76 Transportflugzeuge

IL 76MD „01 „   VTA UdSSR / Russland     Zvesda     1/144

Im März 1971 hob der erste Prototyp des IL 76 Transportflugzeuges auf dem Werkflugplatz in Moskau Chodinka zum Erstflug ab. Damit begann die Geschichte dieser Transportmaschinen die bis heute eine wichtige Rolle in verschiedenen Funktionen ausführen. In einigen Varianten als Transportmaschinen gebaut , in ziviler wie militärischer Ausführung und unterschiedlicher Ausrüstung.  

Die IL 76 werden als Basis für Frühwarnflugzeuge , Tankflugzeuge sowie als Erprobungsträger für unterschiedlichste Zwecke eingesetzt. Eine ganze Anzahl von Flugzeugen dieses Typs wurden in militärischer wie auch ziviler Variante an eine ganze Reihe von Ländern exportiert.

 

Nach wie vor bilden die IL 76 das Rückrad der russ. militärischen Transportluftfahrt und eine weiterentwickelte Variante wird nach wie vor produziert.

Mein Modell trägt den Namen des ehemaligen Oberbefehlshabers der sowj. Transportfliegerkräfte. Später wurde dar Maschine der Kenner „ RF-78837 „ zugewiesen.

Der Zvesda Bausatz ist definitiv einer der an der Spitze dieses Maßstabes steht. Man kann alle Klappen ausfahren , Türen offen gestalten . Der Frachtraum , der geöffnet incl. mit Einfahrtrampen für Fahrzeuge dargestellt werden kann ist fein detailliert. Die Passgenauigkeit ist bestens. Ich habe diese Möglichkeiten bei meinem Modell nicht genutzt weil ich die Form des Flugzeuges als Ganzes darstellen wollte. Das ist Stoff für weitere Pläne.  

Der Decalbogen erlaubt die Darstellung von 2 Maschinen , meiner gebauten in 2 Varianten sowie einer Maschine der 224. Staffel die im Auftrag der russ. Regierung fliegt. Diese sind sauber gedruckt und bereiten bei der Verarbeitung keine Probleme.

Kein kleines Modell in diesem Maßstab aber Bastelfreude pur ,

 

bestens , der Jan   

Büchertips