Beriew Be-6   Полярная Авиация       Amodel    1/144

Der Prototyp des Seefernaufklärers LL-143 absolvierte im August 1945 seinen Erstflug. Die daraus entwickelte Be-6 nahm 1948 die Flugerprobung auf. Die Maschine erreichte eine Startmasse von über 28 Tonnen und eine Höchstgeschwindigkeit von 436 Km/h.

Insgesamt wurden 129 Maschinen unterschiedlicher Baureihen in Dienst gestellt.

Es gab neben der Be-6T auch die Be-6PLO zur U-Bootabwehr mit Sonarstachel am Heck.

Ab 1955 erhielt die Aeroflot einige demilitarisierte Be-6T, die bei der Polarnaja Awiatzia eingesetzt wurden, um die Polarforschung zu unterstützen. Bis weit in die 60er Jahre flogen die Be-6, bis sie von der Be-12 abgelöst wurden.

Das Modell von Amodell beinhaltet die militärische, wie die zivile Variante.

Es sind ca. 160 Teile in diesem kleinen Maßstab zu verbauen. Das Modell ist allerdings auch in 144 nicht all zu klein.

Amodell ist short run, aber natürlich inzwischen auch besser als früher. Aber der Spachtel wird gebraucht.

Mir hat es die Polarvarinte angetan, so ist es nach Fw-200 C3, Dornier Wal, Beriew Be 2 und C-47 meine 5. sowjetische Polarmaschine.

Beste Grüße vom Peter

Büchertips