T-Bird in Titos LSK   /   Academy 1/48 

Die Jugoslawischen LSK waren eine der mehr als 30 Luftwaffen welche diesen Strahltrainer der Ersten Generation nutzten.

Bei Titos Luftwaffe wurden Maschinen dieses Typs bis 1982 genutzt. Ein gut restauriertes Exemplar ist im Luftfahrtmuseum Belgrad ausgestellt.

Die T-33 ist die doppelsitzige Weiterentwicklung der F-80 Shooting Star, welche am 8.1.1944 ihren Erstflug hatte und von der noch 45 Exemplare bis Kriegsende ausgeliefert wurden.

Die weitaus erfolgreichste Variante ist die T-33 mit fast 5700 Exemplaren bei Lockheed uns weiteren über 650 bei Canadair und

über 200 bei Kawasaki in Lizenz gebauten Flugzeugen.

 

Die Jugoslawischen LSK erhielten Canadair T-33 in  natursilberner Gestalt. Anfangs wurden diese hier gewählten auffälligen Trainermarkierungen verwendet. Später erhielten die Maschinen eine Grau-Grüne Tarnung. Ende der 70 er Jahre wurden einige mit Schwarz-Gelben- Luftzielmarkierungen versehen.

Bei dem Academymodell habelt es sich um eine alten Bekannte aus dem Hause Hobbycraft. Das Cockpit wurde nachdetailliert,die Lufteinläufe korrigiert, ansonsten ist das Modell fein detailliert.

Beste Grüße Vom Peter

Büchertips