IL 22M       " RF-95678 "      Воздушно-космические силы  ( ВКС ) Россия     Umbau Eastern Express   1/144

Aus der IL 18 wurden in der UdSSR mehrere Unterversionen für die sowjetischen Luftstreitkräfte beschafft- Eine davon war die Variante IL 22 . Sie diente als fliegender Gefechtsstand (Wosduschny komandny punkt) .

Die genaue Anzahl der so gebauten Maschinen ist nicht bekannt , ebenso wenig gibt es Angaben zu der techn. Ausrüstung dieser Flugzeuge.

Zumindest einige Maschinen erwiesen sich wohl vom flugtechnischen Zustand her sehr robust und werden heute in den russischen Luft- und Raumfahrt - Kräften ( BKC ) weiter betrieben.

Von einer Reihe Maschinen finden sich aktuelle Bilder . Dabei erkennt man das wohl jede einzelne Maschine unterschiedlich ausgerüstet ist. Teilweise werden einzelne Maschinen oft mit Technik umgebaut so das der Variantenreichtum recht groß ist .

Will man nun eine aktuelle IL 22M bauen muss man sich irgendwann einmal entscheiden welche Maschine man in dem jeweiligen Rüstzustand in Angriff nimmt.

Mein Vorbild habe ich anhand von aktuellen Fotos gebaut. Das Flugzeug wurde so im Jahre 2021 mehrfach fotografiert.

Als Grundlage dient der IL 18 Bausatz von Eastern Express. Da es es auf dem Zubehörmarkt nichts zu solch einem Umbau gibt habe ich alle Anbauteile selbst gefertigt. Das es dazu nichts gibt ist eigentlich nicht schlimm für mich , man kann dies eben alles selbst erstellen. Macht Spaß und spart natürlich in der Modellbaukasse.

Nun ist diese fertig und eine seltene Variante dieses Flugzeugs gesellt sich zu meiner Sammlung.

bestens , der Jan

Büchertips