Яковлев Як-38 Y     Jakowlew Jak-38 U    "Diva in Blau"     Hobby Boss 1/48

Als im Juli 1976, der 40000 Tonnen UAW Kreuzer Kiew von Sewastopol aus den Bosporus in Richtung Mittelmeer befuhr, war die NATO nicht nur wegen des Flugdeckschiffes elektrisiert, sondern auch wegen der auf ihr stationierten Senkrechtstarter.

Neben den 5 Einsitzern  (Jak-36M) Jak-36 befand sich auch ein Doppelsitzer Jak 38 U an Bord des 270 m langen Schiffes.

Es nahm Kurs auf das Nordpolarmeer, wo das Schiff im August 1976 in Seweromorsk der Nordflotte eingegliedert wurde.

 

Der Erstflug der Jak-38 war 1970, der der Trainerversion 1974. 1972 hob zum ersten Male eine Jak-38 vom Deck der „Moskwa“ ab.

Die Jak 38 ist 3 Motorig, sie besitzt ein Tumanski R-27W-300 Marschtriebwerk mit schwenkbaren Marsch- und Hubdüsen und zwei Kolessow RD-36-35 Hubtriebwerke.

Die Jak-38 ist das erste VSTOL-Flugzeug mit vollautomatischem Rettungssystem, welches sich auch bei den 16 Abstürzen zwischen 1975 und 1985 von 115 bis 1980 produzierten Maschinen bewährte. Damit liegt die Unfallrate mit tödlichem Ausgang gegenüber dem Harrier in diesem Zeitraum (57) mit 2 Piloten vergleichsweise niedrig.

Die Serienproduktion endete 1988, die Jak-38 wurde in Afghanistan erprobt und Mitte der 90er Jahre wurde sie mit den Schiffen der Kiev Klasse außer Dienst gestellt.

 

Heute kann man Jak-38 noch in verschiedenen Museen betrachten, so in Monino oder im Technikmuseum Vadim Zadoroschnij in Moskau.

Das Modell von Hobby Boss kam völlig überraschend, war schon der Einsitzer eine interessante Vorbildwahl, so ist der lange Doppelsitzer erst Recht was Seltenes. Das Hobby Boss Modell baut sich erwartungsgemäß gut, an den Strahlabweiserblechen der Schwenkdüsen ergibt sich eine scheinbar unschön wirkende Mittellinie, die sollte nicht verspachtelt werden, auch das Original weist hier eine Zweiteilung auf. Der Mittelgrat auf der Kanzel, hingegen ist unrichtig und vor Allem auf dem festen Mittelteil störend. Also habe ich mit den schönen Figuren von Masterkit eine kleine Vignette mit Technikern und Piloten beim Briefing erstellt.

Dazu noch die Abdeckungen der Lufteinläufe und 2 Leitern als rote Akzente.

Insgesamt ein blauer Blickfang in der Vitrine, den ich unbewaffnet ließ, da mir kein Vorbildfoto einer bewaffneten Jak-38 U bekannt ist. So freut sich noch die Restekiste. 

 

 

Viel Spaß der Peter

Büchertips