Macchi MC 200 Saetta 1:48 Italeri

 

Die Macchi Castoldi MC 200, wurde in Konkurenz zur Fiat G 50 Ende der dreissiger Jahre entworfen. 
Der an sich moderne Entwurf war anfangs mit einer geschlossenen Kanzel ausgerüstet, die italienischen Piloten wollten aber lieber den Flugwind spüren... das war allerdings spätestens bei den winterlichen Ostfronteinsätzen dieser Maschinen sehr unangenehm. Zeit ihres Einsatzes litt sie unter zu schwacher Motorisierung, was zur Neukonstruktion mit Reihenmotor und damit zur Macchi MC 202 führte. Die dargestellte Maschine war 1941 in Albanien eingesetzt. 

 

 

Das Modell von Italeri, ist ohne Probleme zu bauen, weist Fotoätzteile für die Kabineneinrichtung auf, einen gut detaillierten Motor, was auch gut ist, da durch die geöffneten Lammellen von hinten die gesamte Abgasanlage sichtbar wird. Absenkbare Landeklappen gehören bei den neuen Italienern von Italeri inzwischen schon zum Standard. 

Beste Grüße vom Peter

 

Büchertips