Avro Triplane 1911      Lifelike       1/48

Wer kennt den Film nicht, "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten"? Er berichtet komödiantisch, humorvoll von einem der Anfang des 20. Jh. üblichen Luftrennen. Mit dabei sind mehrere Nachbauten historischer Flugzeuge der Shuttlework-Collection.

Zum Erscheinen des Filmes 1968 ! brachte die Firma Inpact 6 Modelle dieser Maschinen im Maßstab 1/48 heraus. Diese sind auch unter dem Labels Life Like und Pyro erschienen, in den letzten Jahren nach über 40 Jahren Versenkung sind einige der Modelle bei Lindbergh neu erschienen. Der Dreidecker Avro Triplane wurde im Film von Sir Percy geflogen, ein durchaus unsportlicher Gentleman, welcher zum Ende auf den Waggon-Dächern eines fahrenden Zuges landet und das Ende des Dreideckers im Tunnel erleben muss. 

Das Modell der Triplane war das letzte der 6 Modelle für meine Sammlung,  hier schon vorgestellt habe ich die Farman in griechischen Farben. 

Bei der Triplane handelt es sich um das erste Erfolgsmodell von Alliott Verdon Roe. Der Konstrukteur kehrte später zu Doppeldeckern zurück und feierte mit der ab 1913 in über 10000 Exemplaren gebauten Avro 504 frühzeitig große Stückzahlen. AVRO stieg zu einem der führenden britischen und kanadischen Luftfahrtunternehmen auf. 

 

 

Das Modell lies sich für das Alter, erstaunlich unkompliziert bauen, die Verspannung der 28 TF Stiele ist natürlich anspruchsvoll. 

Natürlich kann man den Piloten und den Ständer verwenden. Die Speichenräder sind wieder aus dem Matchboxfundus. 

 

Den Farbtupfer bringen hier, die beim Nachbau oft verwendeten britischen Flaggen. Das Ganze habe ich vor eine winterliche Kulisse gesetzt. 

Beste Grüße Peter

Büchertips