TU 22M2 " 20 "  Fernfliegerkräfte UdSSR  Academy  1/144

Nach einer kleineren Anzahl von Vorserienmaschinen und Prototypen wurde die Version TU M2 zur ersten , in nennenswerten Stückzahlen hergestellten Maschinen dieses Typs. Ab Mitte der 70er erfolgte die Einführung dieser Flugzeuge in die Fernfliegerkräfte der Sowjetunion und einige von diesen versahen ihren Flugdienst noch bis in die 90er Jahre.

Im Rahmen des damaligen START Vertrages zur Rüstungsbegrenzung wurden bei diesen Maschinen die Nachtankvorrichtungen im Bug ausgebaut. In diesem Zustand baute ich mein Modell.

Der Academy Bausatz stammt aus den 80er Jahren und wurde von einigen anderen Herstellern in anderen Verpackungen vertrieben.

Modellbau ist immer ein Kompromiss der mit den eigen Vorstellungen ein her geht. Vor Baubeginn war klar das die Form nicht 100 prozentig stimmt . man hat die Wahl umfangreiche Umbauarbeiten an verschiedenen Stellen vor zu nehmen oder eben die Form so zu übernehmen. Die Grundformel des Flugzeuges ist aber stimmig , es wird eine TU22M2 aus der Kiste und ist auch ohne Krümelzählerei als Modell zu erkennen. Die Passgenauigkeit ist gut .

Es ist der einzige Bausatz dieses Typs in diesem Maßstab der nun schon etliche Jahre auf dem Buckel hat. Eigentlich würde es Zeit das sich einschlägige renommierte Hersteller dieses Maßstabes einmal durchringen könnten um neben den gängigen Mainstreamtypen diesen Flugzeugtyp etwas Beachtung schenken würden.

bestens , der Jan

Büchertips