Lazarew XAI-3   AVIAVNITO Chai 3     Mikro Mir   1/72

Das Charkower Luftfahrtinstitut brachte in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts eine Reihe von sehr innovativen Flugzeugen heraus. Dazu gehörten auch experimentelle Nurflügel verschiedener Konstrukteure. Nach dem kommerziellen Erfolg des Schnellverkehrsflugzeuges Chai 1 des Konstrukteurs Nieman, welches in 43 Exemplaren bei der Aeroflot eingesetzt wurde, begann das AVIAVNITO-Team um Alexander Lazarev ein kleines Passagierflugzeug mit großer Reichweite bei gleichzeitig sparsamster Leistung/ Verbrauch für 12 Personen zu entwickeln. Die Konstukteure legten die Ganzmetallmaschine als Nurflügel mit hoher Flügelstreckung aus. Gesteuert wurde über die Klappen an der gesamten TF Hinterkante und Spoilerklappen an den Flächenenden. Motorisiert war die Maschine mit einem 5 Zylinder M-11 Sternmotor von 115 PS in der Mitte des TF-Mittelstückes. Beidseits des Seitenleitwerkes in Normalbauweise befanden sich über der gesamten Tragflächentiefe die großzügig verglasten Kabinen für je 6 Personen. Der Pilot saß in der Steuerbordkabine, der hinterste Passagier saß jeweils mit dem Rücken zur Flugrichtung. Das Flugzeug absolvierte ab 14.9.1936 seine Testflüge, dabei auch Fernflüge von Charkow nach Tambow ca. 800 km.

Die Maschine war recht anspruchsvoll zu fliegen, geschuldet der Nurflügelauslegung und eine 2 motorige Variante Chai 8 wurde noch begonnen, aber nicht mehr vollendet. Die Piloten der Aeroflot bevorzugten jedenfalls Passagiermaschinen konventioneller Auslegung. Lazarew aber schuf mit dieser Maschine das weltweit erste Passagierflugzeug in Nurflügelauslegung, getauft auf den Namen Sergei Kirow.

Das Modell von Mikro Mir reiht sich ein in eine Reihe sehr interessanter Flugzeugvorbilder welche sicher kein anderer Hersteller anfässt. Dazu gehören die hier schon vorgestellte Kalinin K-12 und die Tupolev G-1.

Es war mit Maskierfolie für die vielen Fenster ausgestattet, Gurte habe ich ergänzt. Das Modell ist short run, also gibt es einiges anzupassen, aber die V-Stellung und Geometrie entsteht beim Bau ohne Probleme. Das Modell war auf dem E-day brantneu und so konnte ich es dort gleich erwerben. Weiter so Mikro Mir.

 

Viel Spass wünscht Peter

 

 

Büchertips