Curtiss C-46 Commando / Chinesische LSK                      1/72     Williams Bros


Die Curtiss C-46, ursprünglich als CW-20 Passagierflugzeug mit Druckkabine entwickelt, erweckte zeitig das Interesse der Militärs. 

Bei Ihrem Erscheinen, war die Maschine mit über 30 Metern Spannweite der größte Zweimot. der USAF. Die Maschine wurde in über 3000 Einheiten gebaut und wurde vor allem durch das Himalaya-Hopping im 2. WK bekannt, als sie maßgeblich Frachtunterstützung für die gegen die Japaner kämpfenden Chinesen flog. Auch nach dem 2. WK flogen in China mehere 100 C-46,

aus Seiten der Nationalchinesen, der PLAAF aber auch im Auftrag der CIA und der CAT (China Air Transport) . Bei letzterer flogen auch ehemalige Piloten der Flying Tigers, einer Freiwilligengruppe von amerikanischen Jagdfliegern, welche in China schon vor dem amerikanischen Kriegseintritt gegen die Japaner kämpften.


Bis heute sind einige dieser robusten Transporter vor allem in Südamerika im Einsatz.

Leipzig Mockau wurde in den 50/60er Jahren von der Norwegischen "Fred Olsen" Gesellschaft mit diesem Typ besucht.


Das Modell von Williams Bros erschien bereits Mitte der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts.

Der Bausatz ist in 1/72 der einzigen Spritzgußbausatz, trotz der großen Stückzsahl, in der das Original gebaut wurde.

Die Maschine stellt eine Variante der Chines. LSK Mitte/Ende der 40er Jahre dar, es ließ sich mit einigem Aufwand an Spachtel, relativ gut bauen. Das Modell weist ganz feine erhabene Panellienien auf und hat in 1/72 fast einen halben Meter Spannweite.

 

Viele Grüße Peter

Büchertips