Nieuport XVI in Lizenz Dux Flugzeugwerke            Kaiserlich russische Fliegerkräfte 1917    Eduard 1/48

Die Nieuport XVI ist die direkte Weiterentwicklung der Nieuport IX, konstruiert von Gustave Delage mit einem stärkeren Motor 110 PS Le Rhóne. Die N XI und ihre Weiterentwicklungen N XVI, später N XVII, N XXIII bildeten Zeitweise das Rückrad der Französischen Fliegerkräfte in der Phase ab 1916. Sie waren meist mit einem über den Propellerkreis feuernden Vickers-MG ausgerüstert, später gab es auch Modelle mit synchronosierten Lewis-MG. Gegen Ballone kamen auch an den V-Stielen befestigte Feststoffraketen zum Einsatz.

Die dargestellte Maschine ist eine Dux N XVIb Werknr. 1167 geflogen von A.G.Mikhailow (22nd KAO, 3rd BAG) an der russisch-deutschen Front im Sommer 1917.

Von den Dux-Werken wurden die Typen N XI, N XVI und N XVII in Lizenz hergestellt und auch noch von den sowjetrussischen Streitkräften bis in die zwanziger Jahre eingesetzt. 

Das Modell von Eduard beinhaltet die N XI und die N XVI. Sie ist sehr detailliert und passgenau gehalten und lässt sich gut bauen. 

Von Eduard gab es auch die entsprechen Abziehbilder für eine ganze Anzahl von russischen und sowjetischen Dux Nieuport. So wird die N XVII mit einer Bemalung aus der Zeit des Bürgerkrieges noch folgen. 

Auch bei diesem Modell war viel Nostalgie dabei. Hatte ich doch vor ca. 45 Jahren schon die N XI von Smer in 1/48 gebaut, die Abziehbilder für das Modell sind immer noch im Fundus. 

 

 

Viel Spass wünscht Peter

Büchertips