Jägerquartett von Jakowlew  von der Jak-1 zur Jak-9

Jakowlew Jak-1b     Eduard  1/48                                   Jakowlew Jak-9 T    ICM      1/48

Die Jak-1b stellt die letzte Variante der Jak-1 dar, und wurde bis 1944 produziert, die Jak-9 T eine mit 37mm Motorkanone bewaffnete Variante der Jak-9. Die Jak-9 war mit über 16000 Einheiten in allen Versionen, das meistgebaute Jagdflugzeug der Roten Armee.

Jak-1b  rote 1, geflogen von A.Aleljuchin, 9. GIAP; 

Jak-1b weiße 24 geflogen von Roland de la Poype, von der GC 3 der Normandie-Njemen im Verband der 303. IAD;

Jak-9 T Pilot: D.D. Tormakow weiße 37 (Befreiter Donbass) 267. IAP, Winter 1944-Frühjahr 1945 Balkan;

Jak-9 T geflogen von B.N. Menkin gelbe 77, 845. IAP

Das Modell der Jak-1b ist eigentlich von Accurate Miniatures, wurde von Eduard neu aufgelegt, mit Photoätzteilen und Masken und 6 wunderschönen Farbgebungsvarianten. Die Plasteteile sind auch für die Inneneinrichtung vorbildlich, so dass ich einen Großteil der bedruckten Fototeile gleich für die Kabine der Jak-9T verwenden konnte.

Das Modell der Jak-9T ist schon in den 90er Jahren in fast allen Varianten von ICM erschienen. Die Formel ist gut getroffen, wer will kann die Motorenverkleidung öffnen, Motor und Innenleben ist vorhanden.

Insgesamt fällt die Detaillierung gegenüber dem Edurad-Modell etwas ab, die frühen ICM Abziehbilder sind unbrauchbar. Hier machte sich die Restekiste für die 2 dargestellten Maschinen bezahlt. Das etwas wenig detailreiche Cockpit wurde mit den Fotoätzteilen der Jak-1 angereichert. Das Modell war in einem Kasten mit den wunderbaren Figuren, Piloten und Mechaniker von ICM.

 

 

Beste Grüße vom Peter

Büchertips