TU 16 KSR     UdSSR    Trumpeter  1/144

Etwas zur Geschichte.

 

In der zweiten Hälfte der 50er Jahre begannen in der Sowjetunion die Arbeiten zur Modernisierung des KS-1 Systems der TU-16.Im 4.Quartal 1958 wurden zwei umgerüstete TU 16 zu Testmaschinen für den neuen Raketenkomplex umgerüstet. Dieser sollte Schiffs- wie Bodenziele bekämpfen können. Im November dieses Jahres fanden die ersten Schießversuche statt. Es erfolgten 11 Starts , 6 davon auf Seeziele. Bei letzteren wurden 4 Treffer erzielt , eine Rakete traf ihr Ziel nicht und eine weitere ging durch Ausfall der Leitstation verloren.

Die Entwicklungen wurden fortgesetzt und im Frühjahr 1961 bestand das System die Tests der Luftstreitkräfte sowie der Marineflieger mit einigen Vorgaben zur Verbesserung dieses. Ende 1961 wurde das als K-16 bezeichnete System mit den Flugkörpern KSR-2 genehmigt. Von den KSR-2 gab es verschiedene Versionen für den Einsatz gegen Land- und Seeziele.

Ab 1962 wurden ca. 100 TU-16KS und 300 TU-16A in verschiedenen Werken auf die neue Bewaffnung umgerüstet. Bei diesen Arbeiten entstanden eine Reihe von Unterversionen dieser Maschinen.

Mein Modell zeigt eine solche Maschine die als TU-16KSR bezeichnet wird. Die KSR-2 habe ich „ selbst geschnitzt „- als Grundlage dafür kamen mir die „ sogenannten „ KS-10 aus dem Bausatz zugute. Gut , nicht ideal , kommt meiner Meinung nach dem Vorbild recht nahe. Eine Zuordnung der Maschinen zu bestimmten Einheiten ist auf Grund der Datenlage und wenigen , schlechten Bildern nicht möglich.

Hat trotzdem Spaß gemacht ,

 

bestens, der Jan  

Büchertips