Iljuschin IL-14 P   NVA LSK " 475 "     Amodel       1/72

Das Modell stellt die Werknummer 14 803 025 der in der DDR gebauten IL-14P dar. Zur Geschichte der Maschine und zum Modell von Amodel ist im Beitrag zur DM-SAL "Alte Lotte" schon auf dieser Seite geschrieben worden.

 

Die 025 wurde am 14.03.1958 als Sallonmaschine mit 16 Plätzen geliefert. Die ersten NVA Maschinen erhielten noch zusätzlich zur Bordnummer, hier 475, die Zivilkennungen, hier DM-VAC.

Die 475 flog zuerst bis 1965 bei der STS-29, Selbsständige Transportfliegerstaffel, ab 1959 Marxwalde. 1965 dann bei den LSK/LV TS-27 in Dresden, später umbenannt in TS-24. Die Regierungsmaschinen flogen anfangs teils in weiß-blau-silberner oder weiß-rot-silberner Zierbemalung, später erhielten sie das silberne Farbkleid, dann einfarbig Grün unten Hellblau und ab Mitte der 70er Jahre erhielten die verbliebenen Maschinen individuelle Splittertarnung aus glänzender Chlor-Buna-Farbe, außer die Foto-Maschinen, welche Matt dunkelgrün waren. Die 475 blieb bis 1981 im Dienst und wurde dann verschrottet.

Der für meine zweite IL-14P gewählte Anstrich ist z.B. für die 416, 475, 485, recht gut dokumentiert. Mir gefiel die kontrastreiche Splittertarnung. Abweichend zur Mess-Maschine DM-SAL waren ganz andere Antennen zu installieren. So erhielt sie auf der Steuerbordseite die 8 Halterungen für die "Blitzableitertantenne RSB-5/234" wie Bernhard schreibt, die Astrokuppel wurde verschlossen und die Langdrahtantenne gezogen. Der gewählte Anstrich erforderte ein vielfaches Maskieren des Modelles. Beim Demaskieren kommt eine wirksame die Konturen des Flugzeuges überzeugend verschleiernder Tarnanstrich zum Vorschein.

Viel Spass mit der 2. VEB Flugzeugwerft Dresden IL-14 wünscht der Peter

Büchertips