TU 134A-3 " RA-65049 "  Orenair   Zvesda 1/144

Die Orenair ging wie viele Fluggesellschaften dieser Zeit in Russland aus einem Aeroflotbetrieb hervor.Von ihrer Basis am Flughafen Orenburg aus flog diese nat. und internationale Ziele an.2011 wurde diese wieder eine 100 prozentige Tochtergesellschaft der Aeroflot und 2016 fusionierte diese mit der Rossija.

Die Maschine mit dem Kenner RA-65049 hatte seit ihrer Indienststellung 1977 mehrere Betreiber. Sie flog ursprünglich beim beloruss. Aeroflotbetrieb in Minsk und später in Kalingrad. Sie wechselte später zur Belavia ,Gomelavia und zur Imair bevor sie zur Orenair kam.Dort flog diese zwischenzeitlich auch noch für die UTair bevor das Flugzeug 2012 außer Dienst gestellt wurde.

Der Zvesda Bausatz macht immer wieder Spaß. Die Fenster habe ich wieder mit Clearfix dargestellt was sich immer mehr zu meiner bevorzugten Wahl entwickelt.

Die Laserdruckdecals von Ascensio stellen immer wieder eine Herausforderung dar. Diese sind zwar gut zu verarbeiten und sauber gedruckt, aber die Haftung auf den Modellen lässt zu wünschen übrig so das man diese jedesmal vor dem Klarlackauftrag einzeln versiegeln muss weil diese der Airbrush nicht standhalten und " wegfliegen". Aber wenn man es nun weiß betreibt man diesen Aufwand und hat keinen Ärger mehr...

bestens, der Jan

Büchertips