MiG 29A " 115 " Italeri 1/72

Polish Air Force / 1.PLM

Diese MiG 29 hat neben ihrer Sonderbemalung einiges an Geschichte erlebt. Das Flugzeug ist eine der wenigen direkt vom Herstellerwerk gelieferten MiG 29 an Polen und begann ihren Dienst am 02.10.1990.

Diese Sonderbemalung erhielt die Maschine anlässlich des Besuches französischer Jagdflieger der 2.Escadre aus Dijon im Oktober 1994. Dazu wurde deren Staffelemblem auf den Rücken der Maschine angebracht, an den Leitwerken findet man dieses kleiner mit den französischen Nationalfarben. Eine 2. Maschine ( Bnr.: 105 ) trug aus gleichem Anlass ein kleines Staffelemblem der Gäste an der rechten Seite unter dem Cockpit. Die " 115 " wies zu diesem Zeitpunkt schon einige Ausbesserungen der normalen russ. Lieferbemalung an der TF Vorderkanten sowie im vorderen Bereich zwischen Bug und Cockpit auf.

Im April/Mai 1997 wurde die " 115 "zusammen mit der " 114 " beim 253."Negev" Squadron auf der Ramon Air Base von den israelischen Luftstreitkräften ausführlichen Tests unterzogen wobei die Sonderbemalung und Symbole übermalt wurden. Nur das Zeichen der Testeinheit befand sich am Leitwerk.

Im Laufe der Zeit erhielt die Maschine 2 Grundüberholungen und fliegt noch heute in Minsk-Mazowiecki , allerdings in der grauen Bemalung.

Das Modell ist OoB gebaut, die Decals-die übrigens schwer zu verarbeiten sind - stammen vom CAM Decals.

Büchertips