IL 18D  " CCCP-47267 "  Aeroflot  Eastern Express  1/144

Diese IL 18 wurde im Dezember 1968 in Dienst gestellt. Mit Ihr wurde der erste Flug zur Antarktisstation der UdSSR Molodezhnaya im Februar 1980 durchgeführt.In dieser Bemalung habe ich das Modell gebaut.Mit diesem Flug begannen regelmäßige Flüge der UdSSR in die Antarktis.

Nach diesen Einsätzen flog das Flugzeug speziell ausgerüstet  als Labor für geomagnetische Forschungen ,später wurde sie zur Passagierversion zurückgebaut. Diese IL 18 -nun als Frachtflugzeug unterwegs- wurde 2004 bei der Max-Avia in Colombo nach einer harten Landung außer Dienst gestellt und im Jahre 2005 verschrottet.

Über die Eastern Express Bausätze habe ich oft geschrieben - es hat sich nichts geändert und es macht Spaß diese Herausforderung immer wieder anzunehmen.Die Decals stammen aus dem Bausatz , wie auch immer passen die Fensterdecals nicht 100 prozentig zum Decal des Rumpfbandes , aber das weiß man nun schon und schnippelt die eben einzeln aus und schon passt es wieder.

Bestens , der Jan

Büchertips