TU 134B-3  " YL-LBC "  Harco Air Services   Zvesda  1/144

Von 1992-1994 flogen insgesamt 11 TU 134 in dieser nigerianischen Fluggesellschaft. Die Maschinen waren von Russland und Litauen geleast. 2 TU 134 waren von der  Latvian Airlines , mein Modell war eine von diesen. Ihren Namen erhielt die Harco Air Services in Anlehnung an ihren Heimatflugplatz Port Harcourt.

Das Flugzeug wurde im Mai 1980 von der Aeroflot in Dienstgestellt bei der es bis Dezember 1992 flog und danach von der Latvian Airlines übernommen wurde.Nach dem Leasing in Nigeria wurde es an die Aviaenergo übergeben. Ab 200 flog es bei der Alrosa noch 9 Jahre lang bevor es außer Dienst gestellt wurde. Nach letzten Informationen befindet sich die Maschine nun im Museum am Flughafen von Tolmachewo.

So hat meine TU 134 Sammlung ein weiteres Objekt dazu bekommen , dank der Decals von Revaro.

bestens , der Jan

 

Büchertips