Focke Wulf Fw-190 F-8  Dual-Bau Schwarze 43 / Weiße 11                               Eduard 1/48

Über die Fw-190 als Typ zu schreiben ist sicher müßig, es wurden über 15000 Stück gebaut. In jüngere Vergangenheit machten die flugfähigen Nachbauten von Flugwerk bei Airshows auf den Typ aufmerksam.

Die F 8 ist eine späte Jabo-Serie mit Sternmotor und konnte unter Anderem eine erhebliche Bombenlast unter Rumpf und TF tragen. 

Das Modell von Eduard erschien schon mal Anfang der 2000er Jahre. Der Bausatz war sehr über konstruiert, gestattete aber Waffenanlage und Triebwerk offen zu bauen. 

Ab ca. 2016 erschien eine neue Reihe von Fw-190 A bis F in 1/48 und 1/72 bei Eduard. Die Modelle sind deutlich besser bau bar, aber auch nicht so detailliert. 

 

Wer die detailreiche Fw-190 bauen will, greife also zu den etwas älteren Bausätzen. 

Die Fw-190 F-8 Werknummer: 930838 war bei der I. Staffel des SG 2 in der Luftflotte 4 Balkan eingesetzt. Das SG 2 operierte Ende 1944 über Rumänien, Mazedonien und dem besetzten Jugoslawien. Die Maschine wurde Ende 1944 auf dem Platz Kovina in der Voijvodina von Angehörigen der Jugoslawischen Partisanen Streitkräfte erbeutet. 

 

Sie wurde 1945 nach Zemun verlegt und ab 1946 außer Dienst gestellt. 

Heute befindet sich die Maschine im Depot des Luftfahrtmuseums in Belgrad. Es ist eine von 2 in Museen weltweit erhaltenen echten Fw-190 F-8 Jabo. 

 

Genau dieses Museumsflugzeug sollte es sein. 

Der Bau des Modell von Eduard ist absolut unkompliziert. Die Kenner waren natürlich so nicht dabei. Sowohl die 43 als auch die gelben SG-2 Markierungen, wie die Weiße 11 und die Jugoslawischen Kenner kommen aus dem Fundus. Das Modell wurde im für Fw-190 üblichen Standartanstrich lackiert und dann mit den Kennzeichen der Belgrader Museumsmaschine versehen. 

 

 

Viel Spass wünscht der Peter

Büchertips