SU 30MK2V  " 8588 "  Vietnam People's Air Force

1 / 72  Trumpeter

Die Geschichte der SU in Vietnam begann 1995 mit der Lieferung von 7 SU 27SK und 5 SU 27UBK. Diese Lieferungen waren 1997 abgeschlossen. Bei diesen kam es zu einem schweren Unfall. Eine AN 124 mit 2 SU 27UBKs an Bord stürzte kurz nach dem Start in Irkutsk im Dezember 1997 in ein bewohntes Gebiet, 70 Menschen starben. Die dabei zerstörten Maschinen wurden im darauffolgenden Jahr nachgeliefert.

Die ersten Maschinen SU 30MK2 ( es gibt auch die Bezeichnung SU 30MK2V ) erreichten 2011 das Land, noch in der blau-grauen Standardbemalung. Bei späteren Lieferungen wurde diese Erdtarnung eingeführt wie sie mein Modell darstellt.Mittlerweile dürften zwischen 24 und 26 Maschinen im Dienst stehen, weitere sind bestellt. Die Flugzeuge SU 30 bilden die Ausrüstung bei dem 935. Fliegerregiment in Bien Hoa und dem 923. in Tho Xuan.


Mein Modell entstand aus dem Trumpeter Bausatz. Die Bewaffnung stammt teilweise aus dem ICM Zurüstsatz während die Decals von LF Decals aus Tschechien sind. Letzterer ist ein Kleinsereinhersteller und die Decals muss man muss sehr vorsichtig behandeln und genau ausschneiden da der Bogen ein gesamter Trägerfilm ist. Sehr dünn gedruckt neigen diese zum silbern und sind sehr empfindlich.......eines habe ich vergeigt....... lackiert habe ich wieder mit Modellmasterfarben und denke trotz meiner Farbschwäche die Farbtöne ganz gut getroffen zu haben.


Bestens, der Jan, Januar 2015

Büchertips