TU 16 RM-1 " 88 " 967. ODRAP  WMF UdSSR    Trumpeter  1/144

Ein klein wenig zur Geschichte dieses Typs , einer der zahlreichen Subtypen der TU 16.

Die Marineflieger waren mit den Leistungen der ursprünglichen TU 16R nicht ganz zufrieden. Deren Auffassungsentfernung von Seezielen bis zu einer Entfernung von ca. 200 reichte nicht aus. Es wurde beschlossen aus 12 überzähligen  Raketenträger TU- 16K.-10 neue Aufklärern umzubauen und neue leistungsstärkere Technik ein zu rüsten. Diese Arbeiten wurden in den Werften der Marine vorgenommen. 

Die Möglichkeiten dieser Flugzeuge überstieg die Leistungen der ursprünglichen TU 16R signifikant und stellten eine neue Qualität dar. Eine TU 16 RM-1 konnte die Aufgaben von 5 TU 16R gleichzeitig erfüllen und 2 Gruppen von Raketenträgern Zielzuweisung geben. Die Reichweite wurde durch den Einbau eines zusätzlichen Tankes im frei gewordenen Bombenschacht erhöht .Die neue Ausrüstung - äußerlich durch die umfangreichen Radarverkleidungen unter dem Rumpf erkennbar  erhöhte die Auffassungsreichweite auf 430 km. 

Es ist nicht leicht einzelne Flugzeuge dieser Variante ihren Verbänden zu zuordnen. Nachgewiesen ist deren Einsatz beim 317. OSAP der Pazifikflotte und dem 967. ODRAP der Nordflotte auf dem Flugplatz Seworomorsk-1.

Von dem Original meines Modells gibt es einige wenige Fotos. Vielleicht unbewusst hat Trumpeter auf dem spärlichen Decalbogen die takt. Nummern angeboten.

Das Modell ist aus dem Bausatz TU 16K-10 entstanden. Schon bei Baubeginn wurde mir klar das diese Variante so nicht aus der Kiste zu bauen ist. Die Form des Flugzeuges ist meiner Meinung nach stimmig , aber die Bewaffnung mit der Rakete unter dem Rumpf ist derb daneben und erfordert umfangreiche Umbauten an dieser Stelle .Auch die Form der K 10 Lenkwaffe scheint nicht stimmig - aber damit befasse ich mich später.

Die zusätzlichen Radarverkleidungen habe ich selbst angefertigt. Zu diesem Bausatz gibt es keinerlei Zubehör wie es bei anderen Bausätzen reichlich gibt.

bestens , der Jan

Büchertips