IL 86 Transeuropean Airlines " RA-86145 "  Zvesda 1/144

IL 86 Transeuropean Airlines " RA-86145 "  Zvesda 1/144 -1
IL 86 Transeuropean Airlines " RA-86145 " Zvesda 1/144 -1

Transeuropean Airlines war eine kleine russ. Charterfluggesellschaft die von Moskau Sheremetjewo aus hauptsächlich Urlaubsflüge auf die iberischen Halbinsel durchführte.1996 gegründet stellte diese ihren Betrieb bereits 1999 wieder ein. So kam es auch das die schmucke Bemalung der Gesellschaft in vollem Umfang lediglich auf einer TU 154, einer TU 204 und auf dieser IL 86 zu finden war.

IL 86 Transeuropean Airlines " RA-86145 "  Zvesda 1/144 -4
IL 86 Transeuropean Airlines " RA-86145 " Zvesda 1/144 -4

Den Zvesda Bausatz der IL 86 habe ich zum ersten mal gebaut. Schussligkeiten meinerseits sind natürlich wieder dabei, aber zu verkraften.Wer genau hinschaut erkennt den Fehler. Die Passgenauigkeit ist gut , die Fenster habe ich verschlossen. Nicht geheuer war mir der große Rumpf den ich auf  Verdacht hin im Inneren reichlich versteift habe. Ob dies unbedingt notwendig war weiß ich nicht aber genug Ballast im Bug unterzubringen ist wohl ein muss.

Den im Bausatz liegenden Decalbogen kann man getrost vergessen. Es sind nur die notwendigsten Decals einer Aeroflotmaschine vorhanden, dies auch in einer Qualität die den heutigen Ansprüchen nicht gerecht wird.

Da läuft einen wieder Ascensio über den Weg und an der Bemalung kam ich einfach nicht vorbei. Die Laserdecals sind super, aber mit dem weiß drucken.....Das bedeutet nun eben erst weiße Decals drauf, darüber dann die roten usw. Das ungute Gefühl im Bauch das diese nicht übereinander passen bestätigte sich zum Glück nicht. Da die Decals eben so genau sind bedeutet dies natürlich das die blaue Bemalung genau den Massen entspricht, war ein schönes Rumgemesse aber hat zu meiner Zufriedenheit geklappt.

IL 86 Transeuropean Airlines " RA-86145 "  Zvesda 1/144 -7
IL 86 Transeuropean Airlines " RA-86145 " Zvesda 1/144 -7

Das Modell ist auch eine schöne Erinnerung an einen Flug mit der IL 86 zu Beginn der 80er Jahre , lang ist es her.....

bestens, der Jan

Büchertips