IL 78M „ RF-94272 „ BBC Russland Zvesda 1/ 144

Die in der UdSSR zu Tankflugzeugen umgebauten TU 16 und M 4 Flugzeuge erfüllten zu Ende der 70er Jahre die Anforderungen an die Luftbetankung von Flugzeugen nicht mehr und kamen auch an das Ende ihrer Lebensdauer. Auf Grundlage der IL 76MD begannen die Arbeiten an einer Tankerversion dieses Types deren Prototyp 1983 das erste mal abhob und die Bezeichnung IL78 erhielt.

 

 

Diese erste Version bekamen neben den 3 Stationen zur Luftbetankung Treibstofftanks in den Frachtraum . Diese waren ausbaubar und das Flugzeug konnte als Frachter verwendet werden.

In der Weiterentwicklung wurde dieses Prinzip nicht beibehalten. Es wurden feste Tanks installiert und die Frachtraumtüren sind nicht mehr zu benutzten . Diese Variante bekam den Index IL 78M. Die 3 Übergabepositionen wurden beibehalten . Ebenso der Heckstand der nun als Arbeitsplatz für den Tankvorgang umgestaltet blieb.

Mein gebautes Modell zeigt die erste zur Variante IL 78M2 umgerüstete Maschine wie diese um Jahre 2019 so fotografiert wurde. Diese erhielt verbesserte Vorrichtungen zur Betankung wie sie im Nachfolger , der IL 78M-90A verwendet wird .

Der Zvesda Bausatz der IL 76 diente als Grundlage für die Modifizierung. Die Betankungspods stammen aus dem alten Trumpeter Bausatz der IL 78. Die Decals sind teilweise aus dem genanten Trumpeter Bausatz , vom Originalbausatz , von Begemont und aus dem Fundus vom Peter der mir dankenswerterweise wieder geholfen hat.

Bestens , der Jan  

Büchertips