Kalinin K-12  Mikro Mir    "Жар-Птица"     1/72

Konstantin Kalinin war einer der sowjetischen Konstukteure, deren Forschungsarbeiten in den 20er/30er Jahren des 20. Jahrhunderts zum Nurflügel, später zu den bekannten Deltakonstuktionen führten, deren TF bei der MiG-21 oder Tu-144 schließlich zur Anwendung kamen. Kalinin war mit seinen Entwürfen in den 30er Jahren, am ChAI, Charkower Luftfahrtinstitut zu Deltas hoher Flügelstreckung seiner Zeit weit vorraus. Ein praktischer Versuch eines schwanzlosen Experimentalflugzeuges war die Kalinin K-12. Vorerst wurde eine motorlose verkleinerte Variante zur vollsten Zufriedenheit getestet. Dem folgte die erfolgreiche Erprobung der K-12 durch P.M. Stefanowski im Jahre 1936. Für die Luftparade im August 1937 bekam die Maschine ihr "Federkleid" welches ihr den Beinamen "Feuervogel" eintrug. 

Mit der Verhaftung und Ermordung von Kalinin nach 1938 in den Zeiten der "Grossen Säuberung" wurden seine Nurflügelideen leider nicht weiterverfolgt.

 

 

Das Modell im Maßstab 1/72 erschien im letzten Jahr bei Mikro Mir. Die Passung ist inzwischen recht gut, es sind Masken für die Glasteile dabei und einige Fotoätzteile. Das weiße Federkleid liegt in Form von sehr guten Abziehbildern bei, kein Glanz, kein silbern alles passt sich gut der schönen Stoffstuktur an. Mikro Mir gibt einen feldgrünen Grundton an, rote Sterne wie üblich, darauf dann das weiße Federkleid der Luftparade von 1937 in Tuschino. Die orange Variante aus der Fliegerrevue von 1982 scheint wohl spekulativ zu sein.

 

 

Beste Grüße vom Peter

Büchertips