Jakowlew Jak-28 PP         Bobcat        1/48

Zur Jak-28 PP schrieb Jan schon den folgenden Text bei der Vorstellung des Modells von Amodel. Da habe ich nichts hinzuzufügen, also möchte ich ihn hier noch einmal wiedergeben:

 

"Kurz etwas zur Geschichte dieses Typs. In den Jahren 1967-1970 wurden im Flugzeugwerk Irkutsk 84 Maschinen dieser Jak-28 Version gefertigt. Bei diesen handelt es sich um ein Flugzeug für den funkelektronischen Kampf, welches den Kampfverbänden zur Verfügung gestellt wurde, um die Luftabwehr zu stören. Dazu wurde es mit unterschiedlichen passiven und aktiven Störsystemen ausgerüstet. Im Laufe ihrer Einsatzzeit wurden diese Anlagen mehrfach modernisiert. Die Flugzeuge wurden auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion den einzelnen Militärbezirken zugeordnet. Im Ausland flogen Maschinen Jak-28PP auf den Plätzen Werneuchen und Welzow (DDR), Brzeg (Polen), und Kunmandaras (Ungarn). Nachgewiesen ist der Einsatz auch im Afghanistankrieg."

 

 

Mein Modell ist eine Maschine die im Museum in Monino steht und deren Bilder mir Tobias zur Verfügung stellte, er hatte sie in den 90er Jahren dort fotografiert. Heute ist sie recht abgewirtschaftet im nicht offiziellen Teil des Museums abgestellt.

Zum Modell von Bobcat bleibt zu sagen, fein detailliert, aber auch über konstruiert. Der Bau zog sich mehr als ein Jahr hin, es waren viele Anpassungen aber auch Recherchen nötig und auch Spachtel wurde gebraucht. Wenn die Jak-28 fertig ist, hat sie imposante 45 cm Länge.

Die Tarnung ist was die Übergänge der vier Oberseitenfarben betrifft frei Hand gespritzt, der Übergang zur Unterseite musste vielfach abgeklebt werden. Die Masken für die Kanzeln habe ich selber erstellt. 

Viel Spaß mit der großen Jak-28 wünscht der Peter

Büchertips