Roland C II  " Walfisch"   Eduard   1/48

Der Aufklärer Roland C II " Walfisch" wurde von der Luft-Fahrzeug-Gesellschaft (LFG) in Berlin Adlershof 1915 entwickelt. Die Maschine startete im Oktober 1915 zum Erstflug und kam ab Anfang 1916 zu den Frontverbänden. LFG hatte sich den Markennamen "Roland" gegeben, um auch Verwechselungen mit der ebenfalls in Berlin ansässigen LVG zu vermeiden. 

Der von Ing. Tantzen entwickelte kleine Doppeldecker zeichnete sich durch einen aerodynamisch durchkonstruierten Rumpf in Halbschalenbauweise aus Holz aus. Die oberere TF war direkt ohne Streben widerstandsarm am Rumpf befestigt. Das hieß aber für den hinter der TF sitzenden Piloten, schlechte Sicht bei Start und Landung. Die Roland C Flugzeuge waren im Vergleich zu den C Typen von Rumpler, Albatros oder DFW kleiner, schneller und wendiger.

Die Maschine war meist mit einem synchronisierten MG nach vorne und einer beweglichen Waffe für den Beobachter im hinteren Stand ausgerüstet. Der kompakte Doppeldecker war für seine Zeit sehr schnell und konnte es durchaus mit einsitzigen Jägern aufnehmen. Ein bekannter Pilot der Roland C II war der spätere Ozeanflieger Hermann Köhl.

Vom Walfisch wurden ca. 300 Maschinen gebaut und von 1916 bis 1917 eingesetzt.

Der von mir gebaute Walfisch trägt Farbe und Kennung vom 2. Halbjahr 1917 und war an der Fl-Beob. Sch. Thorn eingesetzt. Das Modell von Eduard war mit das erste aus den neuen hochdetaillierten Formen der Firma und erschien erstmals 2008. Mir lag die Weekend-Version von 2012 vor, und so waren noch Kleinteile und Gurte zu ergänzen. Der Bau war unkompliziert und die Verspannung hält sich in Grenzen.

 

 

Viele Grüße vom Peter

Büchertips