AN 22A  " CCCP-09329 "     Eastern Express 1/144

1965 begann in der Sowjetunion die Produktion von insgesamt 68 AN 22 für die sowjetischen Luftstreitkräfte.Zum großen Teil flogen diese in den Farben der AEROFLOT. Das Original meines Modells verließ 1974 die Werkhallen und ist eine der wenigen aktuell bei den russ. Streitkräften noch in Dienst stehenden AN 22 mit dem Kenner RA-09329.

Selbst im 144er Maßstab ist das Modell schon etwas größeres und meines wartet nun noch auf eine dem entsprechende Grundplatte.

Der Bau zog sich etwas hin. Rund 200 Teile wollen angepasst und verarbeitet sein. Einige kleinere Ungenauigkeiten im Bausatz führten dazu das manche Baugruppen in Etappen zusammengefügt werden mussten, aber alles machbar was aber Spachtelarbeiten nicht ausschließt . Auf Grund der Größe des Modells war das handling beim Bau, lackieren und das anbringen der Decals nicht immer einfach und was man vorne fertig hatte reist man schnell mal wieder ein wenn man hinten was macht......

So kam es das ich ab und an mal eine Baupause am Modell eingelegt hatte, was anderes baute und die AN 22 so etwas länger brauchte.

Am Ende sieht man hier und da noch einige Kleinigkeiten die man beim Bau übersehen hat, macht mir aber nix, nun ist diese fertig und nun ich muss  zusehen wo ich die hinstelle- eine passende Vitrine muss ich noch zurechtmachen.....

bestens, der Jan

Büchertips