Reggiane Re. 2005 „ Sagittario“        Special Hobby 1/48

Die von R. Longhi entworfene Re. 2005 stellte den Höhepunkt der Reggiane Jäger dar. Sie war in konsequenter Weiterentwicklung der

 

Muster Re. 2000 und 2002 mit Sternmotoren und Re. 2001 mit Reihenmotor zu einem Flugzeug mit hoher aerodynamischer Güte geworden. Zugleich war sie der beste der Jäger der sogenannten Fünferreihe zusammen mit Macchi Mc 205 und Fiat G. 55. Alle waren mit Lizenztriebwerken des DB 605A (Fiat RA. 1050 Tifone) ausgerüstet.

Von der Sagittario entstanden nur noch knapp 50 Maschinen bis zur Kapitulation Italiens. Sie wurden gegen die amerikanischen Liberator Verbände eingesetzt, später auch bei der Aeronautica Nazionale Republicana und der Deutschen Luftwaffe.

Die Maschine war mit einer Spitzengeschwindigkeit von max. 720 Km/h das schnellste italienische Flugzeug des WK II.

Nur ein Teil des Rumpfes und Seitenleitwerkes sowie Kleinteile einer Sagittario sind erhalten geblieben. Die Re. 2005 Sagittario, MM.092351, 362-2, 362a; Squadriglia, 22° Gruppo, 42° Stormo Intercettori, Capua, Sommer 1943. Sie sind im Museo di Caproni in Trento ausgestellt.

 

 

Genau diese Maschine sollte es sein. Da die Abziehbilder dafür in dem gut zu bauenden Bausatz vorhanden waren bot sich die Kennung an. Ich wollte das Modell aber als Museums-Flugzeug bauen. So führte ich nur die Teile in der historischen Bemalung aus, welche im Museum in Trento ausgestellt sind. Alle anderen Teile spritzte ich in einem eloxierten Aluminium Farbton. Das Eloxalverfahren wird häufig zum Korrosionsschutz der Oberfläche bei Flugzeugen angewendet. Dadurch ergibt sich ein guter Kontrast der tatsächlich vorhandenen Teile zum „gedachten“ vollständigen Flugzeug. Der Bausatz von Special Hobby erschien fast zeitgleich mit einem Modell von Sword im gleichen Maßstab. Diesen Bausatz kann ich nicht beurteilen, den von Special Hobby kann ich empfehlen.

Viel Spaß beim Ansehen wünscht der Peter

Büchertips