Mi 171-1 /M 994-04 BOMBA Feuerwehr Malaysia 1:35

Andreas gibt heute seinen Einstand auf unserer Modellbauseite-

und was für einen......... 

Vor einiger Zeit erhielt ich vom Jan „Nachbrenner“ ein Foto der Mi 171 Bomba. .

Bei der Feuerwehr in Malaysia fliegen mehrere Mi 17 / Mi 171  als Löschhubschrauber/Transporthubschrauber.

Nach einigen Recherchen stand für mich fest, der muss es sein !

Aus dem Hobby – Boss Bausatz der Mi 8MT / Mi 17 und Ätzteilen der Firma Part entstand nach viel Scratchbau/Spachteln /Schleifen ein Modell der BOMBA in 1:35.

Am Rumpf musste viel geändert werden, der komplette Heckbereich entstand im Sratchbau.

.

Im  Bugbereich habe ich eine neue Form mit Milliput hergestellt und die passende neue Verglasung tiefgezogen..

Die externen Tanks, Klimaanlage , Seilwinde entstanden im Scratchbau. Viele Details wie Antennen ,Spiegel, Bremsleitungen, Kabel usw wurden nach verfügbaren  Fotos detailliert.

 Der Rotor erhielt die Schwingungsdämpfer der Mi 171 - auch Eigenbau

Die Farbgebung erfolgte mit Revell Kunstharz – Farben .Die Decals wurden nach Fotovorlage selbst hergestellt und auf einen Tintenstrahl – Drucker gedruckt.

Das Modell wurde mit Gunze Klarlack versiegelt und minimal gealtert .z.B typische Mi 17 Abgasfahne.

Nach der Mi 24 V „Arctic Tiger“ ein weiteres  Modell, das etwas Farbe in den grauen Militärhubschrauber -Alltag bringt

Klick hier--- Bild vom Original Mi 171-1 

 

 

Andreas Gille

1.Modellbaustammtisch Leipzig

Büchertips